Velo Klybeck

Velos im Vorgarten, die Decke im Hauseingang voller Räder und immer wieder mal gebrauchte Reifen zu verschenken – Martin Brändle sieht nicht ein, Sachen weg­zuwerfen, die man eines Tages noch brauchen kann. Sein um­fassendes Lager beschert ihm immer wieder Platz­probleme, aber auch Kunden aus der ganzen Stadt, die eigens zu ihm kommen, um ihre alten Schätzchen sanft auf­arbeiten zu lassen.

Die Velowerkstatt im Klybeck gibt es seit 1990, zunächst hatte sich Martin Brändle dafür eine Ecke in der Metallwerkstatt im Keller der Klybeck­strasse 249 eingerichtet. Als sich der Flach­maler Ruedi Jenny räumlich ver­kleinern wollte, weil die Pension näher kam, konnte im Jahr 1993 Velo Klybeck dort miteinziehen. Erst nur in den vorderen Raum mit Schau­fenster, ein paar Jahre später konnte sich die Werkstatt dann auf das gesamte Parterre in der Klybeckstrasse 245 erweitern.  

Auf Wunsch baut Velo Klybeck nicht nur Räder selbst, sondern auch komplette Velos zusammen. Jedes Jahr im Januar und im Juli aber ist die Werkstatt geschlossen. Dann geht Martin Brändle mit dem eigenen Velo auf Reisen. Seit 1986 wohnt er hier, war beim ersten Klybeckfest dabei, hat Metall­werkstatt und Keller­bar mitgegründet und sich lange im Vorstand der Wohn­genossen­schaft Klybeck engagiert. 

 

Velo Klybeck
Martin Brändli
Klybeckstrasse 245
4057 Basel

+41 61 631 21 94
velo(a)klybeck.org

Di–Fr 14:00–18:30
Sa 12:00–16:00
So–Mo geschlossen